Blütenmeer Obsthof Wißkirchen

Wer sind wir?

Wir sind ein familiengeführter Obsthof aus dem Rheinland bei Meckenheim in der dritten Generation.
Die K&P Wißkirchen GbR wird geleitet von der Büro-Chefin Karola, Senior und ehemaligem Betriebsleiter Hans-Peter und dem aktuellen Geschäftsführer Philip.

Unsere Äpfel und Birnen wachsen ausschließlich im Rheinland rund um den Meckenheimer Ortsteil Ersdorf. Der Hauptteil der ca. 33 Hektar Fläche liegt in Fußnähe um den Betriebsstandort. Das bedeutet kurze Wege zur Arbeit oder auch für den Transport. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Ressourcen und ist schonend fürs Klima. Auch deswegen verkaufen wir unsere Früchte hauptsächlich in der Region. Ganz nach unserem Motto: „Von mir, für hier!“

Philip Wißkirchen

Hi!
Ich bin Philip, 1989 geboren und seit 2013 Geschäftsführer der K&P Wißkirchen GbR.
Dass der Obsthof nicht nur mein Beruf, sondern meine Berufung sein wird, hab ich tatsächlich erst mit 19 Jahren nach dem Abitur gemerkt. Das anschließende Gartenbau-Studium in Hannover wurde mir schnell zu theoretisch. Die verkürzte, zweijährige Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Obstbau passte mir deutlich besser, sodass ich den anschließenden Meisterkurs mit großem Interesse als Jahrgangsbester abschließen konnte.
Seitdem sind die Neugier und die Spannung für den Beruf noch weiter gestiegen.
Besonders der Bereich der Regionalität und des Arten-, Klima- und Umweltschutzes haben es mir angetan (Siehe Artenvielfalt und Biodiversität).
Ich versuche, den modernen Obstbau mit mechanischem Schnitt oder auch Hagelnetz mit alten, regionalen, rheinischen Kultursorten, wie Cox Orange, Freiherr von Berlepsch, Boskoop oder auch Williams Christ und Köstliche von Charneau zu vereinen.
Als Ansprechpartner für Alles rund um unseren Obsthof, und den Obstanbau im Allgemeinen, stehe ich immer gerne zur Verfügung!

Karola Wißkirchen

Die gelernte Großhandelskauffrau kümmert sich um alles, was im Büro auf den Tisch kommt oder im PC auftaucht.
Sie ist flexibel einsetzbar und hilft, wo sie nur kann. Bei der Sortierung steht sie nicht selten mit am Band und packt selbst mit an!
Unser Profi für Soziales, Hygiene und Buchführung!

Hans-Peter Wißkirchen

Seit über 65 Jahren für die K&P Wißkirchen GbR unterwegs, steht er auch heute noch mit Mitte 70 mit all seiner Erfahrung und Muskelkraft zur Verfügung. 1969 wurde er als einer der jüngsten Obstbaumeister Deutschlands ausgezeichnet und war tatsächlich bis zum 70. Lebensjahr Mitglied der rheinischen Obstbau-Junioren.
Unser unverzichtbares Mitglied in der Produktion, Lagerung und Vermarktung, eben einer für Alles!