Apfelplantage Obsthof Wißkirchen

Was machen wir?

Wir machen Äpfel und Birnen.

Aber wie? Einen Baum pflanzen, bisschen warten, vielleicht mal gießen und dann Ernten?

Leider ist es nicht ganz so einfach. Bis ein Apfel- oder auch Birnenbaum viele gesunde und schöne Früchte trägt, dauert es seine Zeit und es ist mit viel Arbeit verbunden.

So kann man beim Apfel-, beziehungsweise Birnenbaum von 4, beziehungsweise 6 Jahren sprechen, bis der Baum seinen „Vollertrag“, also sein Maximum an Früchten produzieren kann.

In diesen Jahren müssen die Bäume jedoch schon vollständig gepflegt, also gepflanzt, gegossen, in Form und gesund gehalten werden.

Wenn dich die Reise von einem Jungbaum bis hin zum genussfertigen Apfel im Supermarkt vor deiner Haustür interessiert, dann kannst du dir das gerne unter den Punkten Produktion, Lagerung und Vermarktung anschauen.

Übrigens! Weltweit ist es üblich, dass der Obstbauer sich normalerweise nur mit der Produktion beschäftigt und die Früchte nach der Ernte an eine Organisation abgibt, die sich dann um Lagerung, Vermarktung und Verpackung kümmert. Im Rheinland hingegen, vermarkten viele Obsthöfe eigenständig auf ihren Betrieben. Wie auch wir. Das hat zum Vorteil, dass wir bei jedem Schritt dabei sind und unsere Produkte mit höchstem Know-how bei jedem Schritt verfolgen und absolute Lebensmittelsicherheit gewährleisten können.