Die weltweite Corona-Pandemie bedeutet für uns alle, starke Einschränkungen in verschiedenen Bereichen. Wir, als landwirtschaftlicher Betrieb, bzw. Obsthof, erzeugen Nahrungsmittel und sind für die gesunde und ausreichende Versorgung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland verantwortlich. Mit anderen Worten, wir sind systemrelevant.

Deswegen haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber der Bevölkerung, unseren Kunden und unseren Mitarbeitern. Ein ausführlicher Corona-Maßnahmenplan wurde daher von uns ausgearbeitet und umgesetzt. Masken und automatische, kontaktlose Desinfektionsmittelspender stehen ausreichend und für Jedermann zur Verfügung. Hinweise zur Desinfektion und Verhalten findest du überall auf unserem Betriebsgelände. Falls du uns besuchen kommst, versuche bitte den Hinweisen zu folgen, damit wir gemeinsam unseren Teil gegen eine weitere Ausbreitung des Virus hervorbringen.

Meine Stellungnahme zur Pandemie bezüglich Obst aus der Region ist wie folgt:

Seit dem Ausbruch von Corona haben wir, und andere landwirtschaftliche Betriebe, eine starke Zunahme der Nachfrage nach regionalen, bzw. deutschen Produkten erfahren. Aber warum? Vertrauen. Vertrauen auf „Made in Germany“, Vertrauen auf „aus der Region“, vom „Nachbar“ eben. Ja, wir haben mit die strengsten Auflagen. Ja, wir schauen bei der Produktion von gesundem Obst genauso auf die Apfelbäume, wie auch auf die Flora und Fauna rund um unsere Felder. Ja, wir bezahlen unseren Mitarbeitern faire und sichere Löhne. Warum braucht es eine Pandemie, um die Nachfrage zu erhöhen? Ich denke, es ist eine Werte-verschiebung. Die Produktsicherheit der deutschen, bzw. regionalen Ware ist höher, als aus Drittstaaten. Bei vielen Menschen spielt jedoch vor allem anderen der Preis die entscheidende Rolle. Das scheint sich zurzeit zu verschieben. Ich persönlich wünsche mir, dass der Verbraucher auch in der Zukunft, nach der Pandemie, die Vorteile unserer regionalen Produktion sieht und schätzt. Ein paar Cent mehr pro Kilo kann in unserer Branche die Existenz sichern.

Ich freue mich, dass ihr als Verbraucher uns regionalen Erzeugern so sehr vertraut und würde mich freuen, auch in Zukunft für dich und euch gesunde Äpfel und Birnen „von mir für hier“ anzubieten!

Bleibt gesund!

Gruß, Philip