Sortenlexikon Obsthof Wißkirchen

Sortenlexikon

Apfel ist nicht gleich Apfel und Birne ist nicht gleich Birne, aber für jeden Geschmack gibt es eine oder mehrere passende Sorten! Du suchst eine Sorte zum Backen, oder zum Kompott machen? Oder trinkst du lieber Äpfel, als sie zu essen? Bei uns findest du sicher deine Favoriten, denn aktuell bauen wir bei uns 20 verschiedene Apfel- und Birnensorten zum Verkauf an. Die 15 verschiedenen Apfelsorten und die 5 verschiedenen Birnensorten kannst du mit all Ihren Merkmalen und Eignungen auf unserer Website durchforsten.

Apfelallergie?

Du bist Apfelallergiker? Kein Problem, denn bei unserer Vielzahl von Sorten gibt es sicher die eine oder andere Sorte, die du vertragen kannst. Eine Sorte, die absolut jeder Allergiker vertragen kann, gibt es nicht, aber ich kann dir sagen, welche Sorten erfahrungsgemäß gut verträglich sind. Leider jedoch nicht für Jedermann, daher ist es nur eine „Empfehlung“ meinerseits. Generell gilt aber, dass Apfel direkt vom Baum oder aus dem Kühlhaus mehr Phenole enthalten und daher besser verträglich sind, als Früchte, die bereits eine lange Reise hinter sich haben.

Etwa vier weitere Sorten sind bei uns im Moment noch in der Prüfung und werden bei Gelegenheit auch einmal vorgestellt.

Bilder zur jeweiligen Sorte werden mit der Ernte 2020 nachgereicht, ich bitte das zu entschuldigen.

Apfel Zeichnung Obsthof Wißkirchen