Apfelernte in Meckenheim: Blütenkönigin Bahar Ülker und Philip Wißkirchen vom Obsthof Wißkirchen in Ersdorf. Bildquelle: Stadt Meckenheim

Blütenkönigin Bahar Ülker überzeugt sich von der hohen Güte

Sie leuchten in kräftigem Rot und Grün und wandern in diesen Wochen von den Plantagen rund um Meckenheim in die Obstauslagen der Supermärkte und letztlich in die Obstkörbe der Verbrauchern bundesweit. Gemeint sind die leckeren Äpfel der heimischen Obstbauern, die jetzt wieder von fleißigen Erntehelfern gepflückt werden. Für Meckenheims Blütenkönigin Bahar Ülker ein Grund mehr, einen Abstecher in die Plantagen zu unternehmen und sich von der hohen Güte der Meckenheimer Äpfel selbst zu überzeugen.

Obstbaumeister Philip Wißkirchen, Geschäftsführer der K&P Wißkirchen GbR in Ersdorf, führte die Repräsentantin der Apfelstadt durch die Baumreihen und den Betrieb und informierte sie über die gute Qualität der aktuellen Ernte. Insgesamt 16 verschiedene Apfelsorten, darunter so beliebte wie Elstar, Gala und Berlepsch verlassen nach einem intensiven Arbeitsprozess schließlich den Hof in Richtung Konsumenten. „Die wenigsten, die einen leckeren Meckenheimer Apfel kosten, wissen auch, welche Mühen dahinter stecken“, resümierte Bahar Ülker beeindruckt. „Leidenschaft und Herzblut, mit denen unsere Obstbauern zu Werke gehen, sind förmlich zu schmecken“, fügte die Blütenkönigin an. Das Ergebnis der Apfelernte überzeugt auch die Verbraucher: Äpfel aus Meckenheim, der drittgrößten Obstanbauregion in Deutschland, erfreuen sich enormer Beliebtheit.